32,06 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (23,61 Prozent) und SPÖ (21,33 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
Wechsel an der Spitze in Ohlsdorf: Dort hat die FPÖ bei der Nationalratswahl den ersten Platz geschafft. Die Freiheitlichen liegen mit 32,06 Prozent um 12,17 Prozentpunkte über dem Resultat der Wahl 2019 und damit vor der bisherigen Nummer eins, der ÖVP.
Die Volkspartei muss sich nunmehr mit dem zweiten Stockerlplatz begnügen. Sie erzielte 23,61 Prozent, um 11,67 Prozentpunkte weniger. 21,33 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ: Damit bauten die Sozialdemokraten 2,45 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Viertstärkste Partei in Ohlsdorf wurden die NEOS, die um 3,9 Prozentpunkte auf 10 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Verluste gab es für die Grünen, die 4,9 Prozentpunkte verloren und nun bei 7,57 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl so einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,79 Prozent | KPÖ: 1,4 Prozent | MFG: 0,94 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,7 Prozent | Keine von denen: 0,52 Prozent | Liste GAZA: 0,09 Prozent
In Ohlsdorf waren 4 142 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 80,76 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>