32,49 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (23,28 Prozent) und SPÖ (22,09 Prozent) | Wahlbeteiligung 64,03 Prozent
Die FPÖ ist mit erheblichen Zugewinnen bei der Nationalratswahl neue Nummer eins in Wörgl. Die Freiheitlichen liegen mit 32,49 Prozent um 13,98 Prozentpunkte über dem Resultat der Wahl 2019 und damit vor der bisherigen Nummer eins, der ÖVP.
Die Volkspartei ist nun Zweitplatzierte. 23,28 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 12,84 Prozentpunkte. 22,09 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ: Die Sozialdemokraten verloren also 2,24 Prozentpunkte und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Viertstärkste Partei in Wörgl sind die NEOS, die um 2,82 Prozentpunkte auf 8,32 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Einen Rückschlag erfuhren die Grünen, denen 5,45 Prozentpunkte abhanden kamen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
KPÖ: 2,2 Prozent | Bierpartei: 2,14 Prozent | Liste GAZA: 0,79 Prozent | MFG: 0,52 Prozent | Keine von denen: 0,48 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,46 Prozent
Am Sonntag waren in Wörgl 8 793 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 64,03 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>