36,26 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (33,92 Prozent) und SPÖ (12,48 Prozent) | Wahlbeteiligung bei 69,65 Prozent
In Engelhartszell hat die FPÖ bei der Nationalratswahl massiv dazugewonnen und die Führung übernommen. Die Freiheitlichen liegen mit 36,26 Prozent um 11,97 Prozentpunkte über dem Resultat der Wahl 2019 und damit vor der bisherigen Nummer eins, der ÖVP.
Die Volkspartei ist jetzt auf dem zweiten Platz. 33,92 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 12,07 Prozentpunkte. 12,48 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Die Sozialdemokraten ließen also 1,47 Prozentpunkte liegen.
Nummer vier in Engelhartszell sind die Grünen. Sie verloren mit 3,44 Prozentpunkten etwas und stehen nun bei 7,41 Prozent. Die Bierpartei erzielte bei ihrer Premiere 4,09 Prozent, immerhin Platz fünf.
Die weiteren Plätze:
NEOS: 3,12 Prozent | KPÖ: 0,97 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,97 Prozent | MFG: 0,58 Prozent | Keine von denen: 0,19 Prozent | Liste GAZA: keine Stimme
Die Wahlbeteiligung in Engelhartszell betrug 69,65 Prozent: Von den 514 abgegebenen Stimmen waren 513 gültig. Insgesamt waren 738 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>