Niederösterreich

FPÖ kritisiert Werbung mit VP-Logo in Gemeindezeitung

Eine VP-Ballwerbung in der Gemeindezeitung sorgt für hitzige Diskussionen in St. Leonhard. Ein FP-Gemeinderat: "Ist Verschwendung von Gemeindegelder."

Tanja Horaczek
FP-Gemeinderat Punz ist gegen Parteiwerbung in der Gemeindezeitung.
FP-Gemeinderat Punz ist gegen Parteiwerbung in der Gemeindezeitung.
"Heute" Montage

FP-Gemeinderat und Bezirksspitzenkandidat für die Landtagswahl Richard Punz ist verärgert. Grund dafür ist eine Ballwerbung der ÖVP St. Leonhard (Melk) in der Gemeindezeitung.

1/3
Gehe zur Galerie
    Verärgert: FP-Bezirksspitzenkandidat für die Landtagswahl Richard Punz.
    Verärgert: FP-Bezirksspitzenkandidat für die Landtagswahl Richard Punz.
    FPÖ

    "Gute Platzierung für Ballwerbung"

    Diese flatterte vor kurzem in die Haushalte. Die Highlights des Jahres 2022 waren abgedruckt und auch ein paar Ausblicke. "Und gut platziert auf der letzten Seite wurde der ÖVP Ball angekündigt, auch gleich mit Parteilogo", ärgert sich Punz. Laut ihm kann es nicht sein, dass Gemeindegelder verwendet werden, um Parteiveranstaltungen der ÖVP zu bewerben.

    "Hat nichts in der Gemeindezeitung verloren"

    "Das sind Gelder, die bei der Unterstützung von Vereinen fehlen und für die an anderer Stelle von der ÖVP Gebühren erhöht werden. Jeder von uns hat die Mittel, um seine Veranstaltungen selbst zu bewerben, so etwas hat in einer Gemeindezeitung nichts verloren", kritisiert der FP-Gemeinderat. Laut Infos weist der Bürgermeister die Kritik zurück. "Es wurden schon öfters Veranstaltungen mit Logos abgedruckt", so der Ortschef.

    Punz dazu: "Genau vor der Wahl sollte so etwas nicht gemacht werden." Ins gleich Horn bläst auch Erich Radlbauer von der Vision St. Leonhard: "Ich finde es grundsätzlich gut, dass St.Leonhard am Forst und Ruprechtshofen einen gemeinsamen Ball veranstalten, da die Gemeinden zusammen gehören! Ich finde es aber nicht richtig, dass reine Parteiveranstaltungen über die Gemeindezeitung beworben werden!"