Wien

FPÖ sauer: "Gemeindebau-Miete steigt um 200 € jährlich"

Der Anstieg der Kategorie-Mieten macht auch die Gemeindebau-Mieten empfindlich teurer. Die FPÖ fordert von der Stadt die Erhöhung auszusetzen.

Heute Redaktion
Teilen
Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp nimmt die Stadt in die Pflicht.
Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp nimmt die Stadt in die Pflicht.
Sabine Hertel

Energie, Sprit, Essen – und jetzt auch die Mieten: Die Lebenshaltungskosten explodieren! Immer mehr Wiener haben Probleme, sich ihr Leben leisten zu können.

Auch Gemeindebau-Mieten steigen

"Der nächste Schlag ins Gesicht der Wiener: Etwa 100.000 Gemeindewohnungen werden infolge der Erhöhung der Kategorie-Mieten bald empfindlich teurer werden", fordert Wiens FPÖ-Landesparteiobmann Dominik Nepp am Donnerstag eine Aussetzung der Erhöhung durch Wiener Wohnen.

80 m2-Wohnung wird um 200 Euro im Jahr teurer

"Ca. 200 Euro mehr Miete pro Jahr drohen“, verweist Nepp auf das Beispiel einer 80-Quadratmeter-Wohnung der Kategorie A. "In Summe werden Gemeindebaumieter wohl mit ca. 15 Millionen Euro pro Jahr zusätzlich belastet", erneuert Nepp die freiheitliche Forderung nach einem Teuerungsstopp im Gemeindebau. "SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig und SPÖ-Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal müssen sich dazu bekennen, diese Erhöhung nicht umzusetzen", fordert Nepp ein klares Bekenntnis um Interesse der betroffenen Mieter.

"Wenn ich etwa an die jüngste Richtwerterhöhung im Gemeindebau denke, dann fehlt mir allerdings der Glaube an das soziale Gewissen der Sozialdemokratie. Wir werden die Genossen im Rathaus auf die Probe stellen und einen entsprechenden Antrag im Rathaus einbringen", kündigt Nepp an.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;