28,21 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (26,84 Prozent) und SPÖ (20,94 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
In Garsten hat die FPÖ bei der Nationalratswahl massiv dazugewonnen und die Führung übernommen. Mit 28,21 Prozent schafften die Freiheitlichen mit einem Plus von 11,78 Prozentpunkten den Aufstieg vom dritten Platz und bezwangen die ÖVP.
Die Volkspartei ist nun Zweitplatzierte. Sie erzielte 26,84 Prozent, um 9,99 Prozentpunkte weniger. 20,94 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugte die SPÖ. Die Sozialdemokraten ließen also 1,98 Prozentpunkte liegen und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Viertstärkste Partei in Garsten sind die Grünen. Sie verloren mit 5,15 Prozentpunkten etwas und stehen nun bei 9,96 Prozent. Die NEOS steigerten sich um 1,76 Prozentpunkte: 7,92 Prozent bedeuten Platz fünf.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,74 Prozent | KPÖ: 1,59 Prozent | MFG: 0,97 Prozent | Keine von denen: 0,9 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,86 Prozent | Liste GAZA: 0,07 Prozent
Am Sonntag waren in Garsten 5 144 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung belief sich auf 82,83 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>