38,9 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (27,91 Prozent) und SPÖ (18,82 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Die FPÖ hat in Stiwoll mit massiven Zuwächsen den ersten Platz bei der Nationalratswahl erkämpft. Mit 38,9 Prozent schnitten die Freiheitlichen um 19,93 Prozentpunkte besser ab als bei der letzten Wahl und überholten die ÖVP.
Die Volkspartei ist jetzt auf dem zweiten Platz. Sie erzielte 27,91 Prozent, um 17,08 Prozentpunkte weniger. 18,82 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Die Sozialdemokraten ließen also 3,67 Prozentpunkte liegen und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier in Stiwoll sind die Grünen. Das Minus von 1,13 Prozentpunkten bedeutet einen Rückgang auf 5,92 Prozent für die Ökopartei. Die NEOS steigerten sich um 0,65 Prozentpunkte: 4,44 Prozent bedeuten Platz fünf.
Die weiteren Plätze:
KPÖ: 1,9 Prozent | Bierpartei: 0,85 Prozent | Keine von denen: 0,85 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,42 Prozent | MFG: keine Stimme | Liste GAZA: keine Stimme
78,81 Prozent der 604 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>