26,34 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (24,99 Prozent) und SPÖ (13,96 Prozent) | Wahlbeteiligung betrug 66,73 Prozent
Die FPÖ hat in Feldkirch mit massiven Zuwächsen den ersten Platz bei der Nationalratswahl erkämpft. Mit 26,34 Prozent schnitten die Freiheitlichen um 10,09 Prozentpunkte besser ab als bei der letzten Wahl und überholten die ÖVP.
Die Volkspartei ist jetzt auf dem zweiten Platz. Sie erzielte 24,99 Prozent und büßte damit 6,42 Prozentpunkte ein. 13,96 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ - diese hielt damit de facto den Stand der letzten Wahl.
Nummer vier in Feldkirch wurden die Grünen, die somit vom zweiten Platz abstürzten. Sie verloren mit 6,07 Prozentpunkten etwas und stehen nun bei 13,68 Prozent. Leichte Verluste gab es für die NEOS, die 0,71 Prozentpunkte verloren und nun bei 13,56 Prozent liegen. Den Pinken bescherte die Wahl so einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,53 Prozent | KPÖ: 2 Prozent | Liste GAZA: 1,06 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,74 Prozent | Keine von denen: 0,59 Prozent | MFG: 0,56 Prozent
Die Wahlbeteiligung in Feldkirch betrug 66,73 Prozent: 15 701 Stimmen wurden abgegeben, 15 634 waren gültig. Insgesamt waren 23 528 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>