35,85 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (30,08 Prozent) und SPÖ (15,06 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Die FPÖ hat in Straßwalchen mit massiven Zuwächsen den ersten Platz bei der Nationalratswahl erkämpft. Mit 35,85 Prozent schnitten die Freiheitlichen um 18,34 Prozentpunkte besser ab als bei der letzten Wahl und überholten die ÖVP.
Die Volkspartei ist jetzt auf dem zweiten Platz. Sie erzielte 30,08 Prozent, um 22,76 Prozentpunkte weniger. 15,06 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugte die SPÖ. Die Sozialdemokraten gehen um 1,55 Prozentpunkte stärker aus der Wahl hervor.
Nummer vier in Straßwalchen wurden die NEOS, die um 1,2 Prozentpunkte auf 7,55 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Verluste gab es für die Grünen, die 2,47 Prozentpunkte verloren und nun bei 5,77 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
KPÖ: 2,67 Prozent | Bierpartei: 1,46 Prozent | Keine von denen: 0,71 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,46 Prozent | MFG: 0,39 Prozent
77,88 Prozent der 5 706 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>