30,44 Prozent für FPÖ | Dahinter SPÖ (27,24 Prozent) und ÖVP (22,55 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
Die FPÖ hat in Gols mit massiven Zuwächsen den ersten Platz bei der Nationalratswahl erkämpft. Mit 30,44 Prozent schafften die Freiheitlichen mit einem Plus von 9,05 Prozentpunkten den Aufstieg vom dritten Platz und bezwangen die ÖVP.
Auf Platz zwei folgt die SPÖ, die 0,69 Prozentpunkte auf 27,24 Prozent verlor. Nur mehr 22,55 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugte die ÖVP: Die Volkspartei verlor also stark um 9,49 Prozentpunkte und stürzte von Platz eins auf den dritten Platz ab.
Nummer vier in Gols wurden die NEOS, die um 2,67 Prozentpunkte auf 8,25 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Auf Platz fünf sind die Grünen, die 4,07 Prozentpunkte verloren und nun bei 6,49 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,58 Prozent | KPÖ: 1,13 Prozent | Keine von denen: 0,74 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,47 Prozent | Liste "Die Gelben": 0,12 Prozent | Liste GAZA: keine Stimme
Die Wahlbeteiligung in Gols war mit 81,47 Prozent ausgesprochen hoch: 2 589 Stimmen wurden abgegeben, 2 559 waren gültig. Insgesamt waren 3 178 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>