45,44 Prozent für FPÖ | Dahinter SPÖ (20,32 Prozent) und ÖVP (19,06 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Die FPÖ hat in Lurnfeld mit massiven Zuwächsen den ersten Platz bei der Nationalratswahl erkämpft. Mit 45,44 Prozent schnitten die Freiheitlichen um 19,73 Prozentpunkte besser ab als bei der letzten Wahl und überholten die ÖVP.
Auf Platz zwei folgt die SPÖ, die 3,65 Prozentpunkte auf 20,32 Prozent verlor. Sie liegt mit 25,12 Prozentpunkten abgeschlagen hinter dem neuen Spitzenreiter. 19,06 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die ÖVP: Die Volkspartei verlor also drastisch um 14,54 Prozentpunkte und stürzte von Platz eins auf den dritten Platz ab.
Nummer vier in Lurnfeld wurden die NEOS, die um 0,51 Prozentpunkte auf 7,13 Prozent nur leicht wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Verluste gab es für die Grünen, die 4,36 Prozentpunkte verloren und nun bei 3,84 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,68 Prozent | KPÖ: 1,08 Prozent | Keine von denen: 0,72 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,72 Prozent
Die Wahlbeteiligung in Lurnfeld war mit 76,71 Prozent hoch: Von den 1 683 abgegebenen Stimmen waren 1 668 gültig. Insgesamt waren 2 194 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>