34,48 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (28,67 Prozent) und SPÖ (14,22 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Die FPÖ hat in Stams mit massiven Zuwächsen den ersten Platz bei der Nationalratswahl erkämpft. Mit 34,48 Prozent schnitten die Freiheitlichen um 18,21 Prozentpunkte besser ab als bei der letzten Wahl und überholten die ÖVP.
Die Volkspartei ist jetzt auf dem zweiten Platz. Sie erzielte 28,67 Prozent und büßte damit 17,74 Prozentpunkte ein. 14,22 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ. Damit verbesserten sich die Sozialdemokraten leicht um 0,98 Prozentpunkte.
Nummer vier in Stams wurden die NEOS, die um 1,66 Prozentpunkte auf 9,95 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Verluste gab es für die Grünen, die 4,71 Prozentpunkte verloren und nun bei 8,53 Prozent liegen. Für die Ökopartei, 2019 noch auf dem dritten Platz, ist das ein unsanfter Fall.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,78 Prozent | KPÖ: 1,54 Prozent | Keine von denen: 0,36 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,24 Prozent | MFG: 0,24 Prozent | Liste GAZA: keine Stimme
Die Wahlbeteiligung in Stams war mit 72,92 Prozent hoch: 851 Stimmen wurden abgegeben, 844 waren gültig. Insgesamt waren 1 167 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>