Politik

Van der Bellen angelobt – FPÖ verweigert den Applaus

Unter Standing Ovations wurde Alexander van der Bellen als neuer (alter) Bundespräsident angelobt. Nur die FPÖ zeigte sich weniger begeistert.

Jochen Dobnik
<strong>Alexander van der Bellen</strong> wurde als Bundespräsident angelobt. Die FPÖ verweigert ihm den Applaus.
Alexander van der Bellen wurde als Bundespräsident angelobt. Die FPÖ verweigert ihm den Applaus.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Genau sechs Jahre nach seiner ersten Kür wurde Alexander Van der Bellen am Donnerstag zum zweiten Mal von der Bundesversammlung, dem gemeinsamen Gremium von National- und Bundesrat, als Bundespräsident angelobt. "Ich gelobe, dass ich die Verfassung und alle Gesetze der Republik getreulich beobachten und meine Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde", versprach der 79-Jährige.

Van der Bellen übte Kritik an FPÖ

Unter dem tosenden Beifall der rund 1.000 im historischen Sitzungssaal des neu renovierten Parlaments Anwesenden, darunter auch als Alt-Bundeskanzler Heinz Fischer, verbeugte sich Van der Bellen. Einzig die FPÖ stimmte nicht in den Jubelchor ein: FPÖ-Chef Herbert Kickl und seine Parteikollegen zollten dem neuen (alten) Bundespräsidenten zwar stehend Respekt – verweigerten ihm jedoch demonstrativ den Applaus.

Van der Bellen hat der FPÖ in einem ORF-Interview eine klare Absage erteilt und würde Parteichef Kickl auch nicht zum Kanzler ernennen. Stattdessen übte der 79-Jährige an der Haltung der FPÖ zur EU und zum Krieg in der Ukraine scharfe Kritik und erinnert dabei auch an die Razzia im Verfassungsschutz. "Eine antieuropäische Partei, eine Partei, die den Krieg Russlands gegen die Ukraine nicht verurteilt, werde ich nicht durch meine Maßnahmen noch zu befördern versuchen", so der 79-Jährige.

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde auf seine zweite Amtszeit vereidigt.
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde auf seine zweite Amtszeit vereidigt.
    Helmut Graf
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      ;