Wien

FPÖ will Klima-Aktivisten wegen Mordversuchs anzeigen

Störaktionen sorgten für Staus und Verspätungen. Die FPÖ fordert harte Strafen für die Aktivisten – will sogar eine Mordversuchs-Anzeige einbringen.

Thomas Peterthalner
"Klima-Kleberin" in der Gymnasiumstraße in Wien-Währing.
"Klima-Kleberin" in der Gymnasiumstraße in Wien-Währing.
"Letzte Generation"

"Klima-Kleber" legten Montagfrüh Verkehr und auch Öffis in Wien lahm. Aktivisten blockierten am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien in Wien die Burggasse, Gymnasiumstraße, Roßauer Lände und die Wiedner Hauptstraße. Sie gaben an, "verkehrsberuhigte Zonen" vor den Schulen schaffen zu wollen. Damit nicht genug: Am Wochenende sollen Klima-Kleber Luft aus den Reifen geparkter Privatautos ausgelassen haben. Zum Glück gab es keine Unfälle. 

Haft für Klima-Aktivisten

Der Wiener FPÖ-Chef, Stadtrat Dominik Nepp, fordert nun eine Verwahrungshaft für die "Klima-Chaoten". "Es kann nicht sein, dass man sich vor diesen Unruhestiftern tagtäglich in Geiselhaft nehmen lässt und durch diese Aktionen Kinder zu spät in die Schule und die Eltern zu spät an ihren Arbeitsplatz kommen. Jetzt ist es an der Zeit, mit voller Härte durchzugreifen und zu signalisieren, dass es für solche Schikanen keine Toleranz gibt", so Nepp, der diesbezüglich auch eine Anpassung des Strafrechts verlangt.

Anzeige wegen Mordversuchs

Der FPÖ-Obmann kündigte eine Anzeige wegen Mordversuchs gegen Personen an, die bei Autoreifen die Luft ausgelassen haben. "Durch solche Aktionen werden vorsätzlich Menschenleben aufs Spiel gesetzt. Hier hört sich der Spaß endgültig auf. Solche Lebensgefährder gehören aus dem Verkehr gezogen", meint Nepp. Zwei Personen wurden bereits festgenommen. 

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;