Welt

Frachtschiff aus Ukraine läuft im Bosporus auf Grund

Spezialschiffe versuchten, den 142 Meter langen Frachter MKK-1 zu befreien, wie die türkische Generaldirektion für Küstensicherheit mitteilte.

Heute Redaktion
    Das Rettungsschiff TCG der türkischen Marine versucht im Bosporus den 142 Meter langen Frachter MKK-1 zu befreien.
    Das Rettungsschiff TCG der türkischen Marine versucht im Bosporus den 142 Meter langen Frachter MKK-1 zu befreien.
    REUTERS/Yoruk Isik

    Ein aus der Ukraine kommendes Frachtschiff ist im Bosporus auf Grund gelaufen. Die Meerenge zwischen Schwarzem Meer und Mittelmeer wurde daraufhin vorübergehend gesperrt, wie die türkische Generaldirektion für Küstensicherheit am Montag auf Twitter mitteilte. Spezialschiffe versuchten, den 142 Meter langen Frachter MKK-1 zu befreien, hieß es.

    Der Vorfall habe sich bei Umuryeri, zwischen zweiter und dritter Brücke über den Bosporus, ereignet. Der Frachter fährt unter der Flagge des Inselstaates Palau. Unklar war zunächst, was das Schiff geladen hat und ob es im Rahmen des sogenannten Getreideabkommens unterwegs war.

    Seit Sommer wird ukrainisches Getreide über das Schwarze Meer und die Meerenge Bosporus exportiert. Ein entsprechendes Abkommen war im Juli unter Vermittlung der Türkei und der UN vereinbart worden und hatte die monatelange Blockade der ukrainischen Getreideausfuhren infolge des russischen Angriffskriegs beendet.

    ;