Szene

Francisco de Pajaro macht aus Müll Kunst

Heute Redaktion
Teilen

Francisco de Pajaro aka Art is Trash aka El Arte es Basura: Der Künstler aus Barcelona tritt unter allen drei Namen auf, bereist verschiedene Länder und macht Müll zu Kunst. Seine "Trash-Art" ist herzig, verspielt und leider weg, sobald die Müllabfuhr kommt.

Francisco de Pajaro aka Art is Trash aka El Arte es Basura: Der Künstler aus Barcelona tritt unter allen drei Namen auf, bereist verschiedene Länder und macht Müll zu Kunst. Seine "Trash-Art" ist herzig, verspielt und leider weg, sobald die Müllabfuhr kommt.

"Meine Intention ist es, die Leute zum Lächeln zu bringen. Ich bleibe nie vor Ort, um ihre Reaktionen zu beobachten, ich gehe normalerweise vorher. Aber ich denke, oder zumindest hoffe ich, dass ich sie zum Lächeln bringe."

Francisco de Pajaro

Seine Waffen: Marker, Pinsel, Klebeband. Sein Lohn: Das Lächeln der Menschen

Francisco schafft mit einem Marker und einer Rolle Klebeband mehr, als andere Künstler in monatelanger Arbeit zusammenbringen. Der Spanier geht mit offenen Augen durch Städte und sieht in Müll, den die Bewohner einfach auf die Straße stellen, Kunst, die nur darauf wartet, das Straßenbild zu verschönern. Kritisch und subversiv  wie   beschränkt sich Francisco aber nicht auf Graffiti.

Spanien, England, USA, Japan

Der Trash-Artist hat seine Spuren schon in Barcelona, Madrid, auf Ibiza und Mallorca hinterlassen. Dann wurde ihm Spanien zu eng. Inzwischen durften sich auch schon Londoner, New Yorker und Tokioter über seine Streetart freuen. Die Chance, Franciscos Kunst in Österreich zu sehen, ist leider gering. Wir sind einfach zu sauber, lassen unseren Dreck nicht auf der Straße stehen. Bei uns müsste der Künstler kilometerweit laufen, bis er endlich auf einen Müllhaufen stößt.

Der größte Feind von Franciso sind Wetter und Temperatur. Im Winter, so der Straßenkünstler, verfalle er in einen Winterschlaf wie ein Bär, nur um im nächsten Frühling wieder mit Pinsel und Klebeband durch die Straßen der nächsten Stadt zu ziehen.

Mehr Kunst von Francisco de Pajaro:

LaM