Szene

Frank Elstner ist krank: Es ist Parkinson

"Wetten, dass ..?"-Urgestein Frank Elstners Befürchtungen haben sich bestätigt: Der 77-Jährige leidet an Parkinson.

Heute Redaktion
Teilen

Vor fünf Tagen, am 19. April wurde Frank Elstner 77. Sein neues Lebensjahr beginnt er mit einer traurigen Nachricht. Der "Zeit" gegenüber bestätigte Elstner, was er schon seit mehreren Jahren weiß, Fans bisher aber nur vermuteten. Er hat Parkinson.

Elstner lebt seit 3 Jahren mit Diagnose

Schon vor fünf Jahren hätte er erstmals gemerkt, dass das Wasserglas in seiner Hand zu zittern beginnt. Vor drei Jahren hätte der "Wetten, dass ..?"-Erfinder die Diagnose bekommen. Damals erzählte er nur seiner Familie und seinem besten Freund davon.

Medikamente wirken gut

Noch hat er die Krankheit mit Medikamenten gut unter Kontrolle. "Wenn ich heute Morgen meine Pille nicht genommen hätte, würde ich jetzt mehr zittern. Wenn ich eine nehme, dann hält es wieder ein paar Stunden. Ich hoffe, dass das noch ein paar Jährchen so geht", zitiert ihn die "Zeit".

Picture

"Ich habe den Frank Elstner immer nur gespielt"

Sein ganzes Leben lang stand Elsner, der in Linz geboren ist, vor der Kamera. Er begann schon als Kinderstar, doch leicht fiel ihm das Leben im Rampenlicht nie. "Immer, wenn ich rausgehe, muss ich mich zwingen." Den Frank Elsner, den Millionen Fernsehzuschauer zu kennen glauben, habe er immer nur gespielt.

Elsner-Abschieds-Show: Erste Folge "Wetten, das war's ..?" bereits online

Doch trotz Krankheit will Elsner weiter arbeiten. Unter dem Titel "Wetten, das war's ..?" geht eine Reihe von Interviews auf seinem YouTube-Channel online. Die erste Sendung mit Stargast Jan Böhmermann finden Sie HIER. Dass ihm die Leute ihm dabei ganz genau auf die Hände schauen werden, nimmt er leicht. "Dann zittere ich halt." (lam)