Szene

Frank Elstner wird für sein Lebenswerk geehrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Uli Deck (dpa)

Der 70-jährige Moderator, Entertainer und Showerfinder Frank Elstner wird am kommenden Dienstag mit dem Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

"Frank Elstner steht mit seinem Lebenswerk für die große deutsche Fernseh-Unterhaltung", sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut in seiner Funktion als Vorsitzender des Stifterkreises beim Fernsehpreis. "Als Erfinder von 'Wetten, dass..?' hat er sich immer gleichermaßen für Programm-Qualität und das ganz große Publikum interessiert."

Der in Linz geborene Elstner ist nicht nur Erfinder von "Wetten, dass..?". Er hat die Show ab 1981 auch 39 Mal moderiert, bevor Thomas Gottschalk das Heft in die Hand nahm.

Elstner präsentierte außerdem unter anderem "Die Montagsmaler" und "Verstehen Sie Spaß?" in der ARD, "Nase vorn" und "Menschen" im ZDF sowie "Jeopardy" und "Aber Hallo" für RTL. Gegenwärtig steht er mit seiner wöchentlichen Talkshow "Menschen der Woche" im SWR Fernsehen und als Moderator von "Die große Show der Naturwunder" (ARD) regelmäßig vor der Kamera.

Die Verleihung findet am 2. Oktober in Köln statt und wird zwei Tage später auf ZDF ausgestrahlt.

Eine Liste der Nominierten finden Sie .