Szene

Frank Schirrmacher starb mit 54 an Herzinfarkt!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kammerer

Seine Bücher sorgten stets für Gesprächsstoff. "Das Methusalem-Komplott" thematisierte schon 2003 die Überalterung der Gesellschaft, 2009 folgte "Payback", die Abrechnung mit der Internet- Gesellschaft, 2013 "Ego", eine Geißelung des Kapitalismus.

Seine Bücher sorgten stets für Gesprächsstoff. "Das Methusalem-Komplott" thematisierte schon 2003 die Überalterung der Gesellschaft, 2009 folgte "Payback", die Abrechnung mit der Internet- Gesellschaft, 2013 "Ego", eine Geißelung des Kapitalismus.

Beide Werke führten monatelang die Bestsellerlisten an (Gesamtverkauf: 1,5 Mio. Stück). Der scharfzüngige Frank Schirrmacher wurde zum Dauergast in deutschen Talkshows. Im Brotberuf war der Wiesbadener Journalist - ein leidenschaftlicher. 1984, nach einer Dissertation über Kafka, begann er bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitun"“. Dieser blieb er bis zuletzt treu, seit 1994 als Herausgeber.

Gestern starb Schirrmacher in Frankfurt mit nur 54 an einem Herzinfarkt. Er hinterlässt eine Ehefrau und Sohn und Tochter aus erster Ehe.