Am Sonntagabend, dem 12. April, beschäftige der Fall "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" das neue Ermittlerteam Voss und Ringelhahn in Franken und lockte mehr als 12 Millionen Seher vor die Bildschirme. Auch Twitterer waren vom "Tatort" begeistert - nur etwas mehr Licht hätte es sein dürfen.
Am Sonntagabend, dem 12. April, beschäftige der Fall begeistert - nur etwas mehr Licht hätte es sein dürfen.
Im ersten Fall der Nürnberger Kommissare wird Christian Ranstedt (Philippe Brenninkmeyer), verheiratet und Vater von zwei Kindern, beim Liebesspiel in seinem Auto durch zwei Kopfschüsse aus nächster Nähe getötet. Als die Polizei eintrifft, stehen beide Wagentüren offen. Die Person, die mit ihm im Auto war, ist verschwunden und alles deutet auf ein Eifersuchtsdrama hin.
Wie sich herausstellt, wurde Ranstedt tatsächlich aus diesem Grund ermordet - aber nicht der Ehemann seiner Geliebten, wie sich vermuten lassen würde, hat sich an dem Familienvater gerächt sondern ausgerechnet sein Babysitter. Der Student hatte einst ebenfalls eine Affaire mit seiner Frau und konnte das Glück der Neuverliebten nicht ertragen.
Abgesehen von der - relativ einfachen - Geschichte des neuen "Franken-Tatorts" und dem sympathischen Ermittlerteam, das auch bei Twitterern durchwegs gut ankam, beschäftigte vor allem die zu kurz gekommene Belichtung die Zuseher. Kommentare wie "...Und mich nervt ja fehlendes Licht." oder "Die Franken hocken scheinbar gern im Dunklen" waren auf Twitter zu finden.
Besten Quoten seit 20 Jahren
Dass "#Tatort-Twitterer" gewohnheitsgemäß immer etwas auszusetzen haben, wissen Fans der Krimireihe bereits. Dennoch schaffte der Franken-Tatort mit 12,11 Millionen Zusehern in Deutschland eine der besten Quoten seit gut zwanzig Jahren! Nur Til Schweigers Tatort-Debüt "Willkommen in Hamburg" mit 12,57 Millionen und "Mord ist die beste Medizin" der beiden Münster-Lieblinge Axel Prahl und Jan Josef Liefers mit 13,13 Millionen Zusehern musste sich die Folge geschlagen geben. Allein in Österreich verbrachten mehr als 700.000 Fans den Sonntagabend auf ORF 2, womit es der Franken-Tatort auch hierzulande unter die Top 5 des Senders schaffte.
Ein Auszug aus den Twitter-Kommentaren:
Die Franken hocken scheinbar gern im Dunklen ;-)
— Oingmer (@Oingmer)
Ein sehr gelungenes Debüt, alle Erwartungen an einen Sonntagabendkrimi erfüllt und übertroffen.
— Meckerheld (@meckerheld)
Also mir hat der sehr gut gefallen. Nix zu meckern . Weiter so !!
— Cpt.SpeckJarrow (@supermajomajo)
Tatort heute 5/10 Punkten, neues Ermittlerteam mit Potential, Storyline sehr dürftig und sprunghaft!
— NiPaGe (@NiPaGe)
Ganz ok für einen ersten . Noch ausbaufähig. Freu mich schon auf den nächsten.
— PinkeSpinne (@PinkeSpinne)