Fussball

Frankfurt-Coach sorgt sich um Stresslevel der Spieler

Eintracht-Coach Oliver Glasner lässt mit einem ungewöhnlichen Fragebogen aufhorchen. Er will den Stresslevel seiner Spieler herausfinden.

Heute Redaktion
Oliver Glasner sorgt sich um gestresste Spieler.
Oliver Glasner sorgt sich um gestresste Spieler.
IMAGO Images

Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt sorgt mit einem ungewöhnlichen Fragebogen für Aufsehen. Wie Trainer Oliver Glasner gegenüber dem Sport1-Podcast "Ledertalk" erklärt, werden die Profis des deutschen Bundesligisten in jedem Training zu ihrem Stresslevel befragt.

"Wir haben einen Fragebogen mit vier Fragen, den die Spieler täglich ausfüllen. Eine Frage ist: Welchem Stress fühlst du dich ausgesetzt? Wenn da einer ankreuzt, dass er sehr gestresst ist, dann gehe ich auch mal hin und frage, was ist", erklärt der österreichische Cheftrainer.

Durch die Maßnahme soll die mentale Verfassung der Frankfurt-Profis jeden Tag überprüft werden.

Selbstreflexion nach jeder Niederlage

Der ehemalige LASK-Coach sucht die Schuld bei Niederlagen nicht sofort bei den Spielern. Der 48-Jährige hinterfragt sich zuerst selbst und arbeitet die Niederlage mit seinem Trainerteam auf. "Bevor ich den Spielern die Schuld gebe, habe ich meistens schon ein, zwei Punkte gefunden, wo ich mir selber die Schuld geben kann", erklärt der Trainer-Legionär.

"Und auch das sage ich den Spielern. Ich beginne da immer bei mir. Das war auch schon in dieser Saison so: Ich habe nachgedacht und habe da einen Fehler gemacht. Mein Fehler, tut mir leid und ich werde das korrigieren", erklärt Glasner.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images

    Durchwachsener Saisonstart

    Der Saisonstart des deutschen Bundesligisten verlief durchwachsen. Nach sieben Spieltagen stehen die Adlerträger mit elf Punkten auf Rang sieben. In der Champions-League-Gruppenphase halten die Hessen bei einem Sieg und einer Niederlage, belegen in der Gruppe D den dritten Platz.