Fussball

Frankfurt-Fans vor dem Final-Showdown festgenommen

Nur Stunden vor dem Europa-League-Finale zwischen Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers sind deutsche Fans in Sevilla festgenommen worden. 

Heute Redaktion
Teilen
Fünf Fans von Eintracht Frankfurt wurden in Sevilla festgenommen.
Fünf Fans von Eintracht Frankfurt wurden in Sevilla festgenommen.
Picturedesk

Wie die Polizei des spanischen Finalorts am Mittwoch mitteilte, wurden fünf Frankfurt-Anhänger festgenommen. Diese waren Teil einer etwa 20-köpfigen Gruppe, die in der Nacht auf Mittwoch nahe der Kathedrale von Sevilla schottische Fans angegriffen haben soll. Flaschen, Tische und Pyrotechnische Gegenstände sollen in Richtung der Schotten geflogen sein. Zu ernsthaften Verletzungen soll es nicht gekommen sein. Ein Rangers-Fan habe eine Platzwunde am Kopf erlitten. 

Bereits im Vorfeld des Europa-League-Finals warnte der Polizeichef von Sevilla, Juan Carlos Castro, vor möglichen Ausschreitungen und Randalen. Es werden rund 150.000 Schlachtenbummler – 100.000 aus Schottland und 50.000 aus Frankfurt – im spanischen Ort erwartet. 

"Das ist ungeheuerlich. Es sind zu viele Menschen mit zu viel Alkohol. Die meisten ohne Eintrittskarte für das Spiel", so der Polizeichef, der von "ernsthaften Problemen" sprach. Beide Klubs erhielten Tickets für jeweils 10.000 Fans. 

Für die Eintracht mit Coach Oliver Glasner geht es um den ersten Titel in einem europäischen Wettbewerb seit dem Erfolg im UEFA Cup 1980.