Welt

Frankreich plant 84.000 Mann starke Nationalgarde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Frankreich will mit der Schaffung einer Nationalgrade auf die Terroranschläge der letzten Monate reagieren. Diese soll das bisher immer wieder eingesprungene Militär entlasten.

Seit den Anschlägen von Paris und Nizza stehen 10.000 Soldaten des Militärs im Einsatz. Sie patrouillieren in vielen Städten. Es handelt sich jedoch nur um ein Provisorium. Aufgrund der zahlreichen Anschläge kündigte Präsident Francois Hollande in der vergangenen Woche an, dass "so schnell wie möglich" eine Nationalgarde aufgestellt werde.

Nun sind Details zum Plan bekannt geworden. Bis 2019 soll diese Truppe 84.000 Mitglieder umfassen. Die Nationalgarde wird künftig die vom Militär durchgeführten Anti-Terror-Einsätze im Inland übernehmen und dieses somit entlasten.
Die Truppe wird aus bestehenden Einsatzkräften zusammengestellt. Die Reserve der Gendarmerie, die offiziell ebenfalls zum Militär gehört und dem Innenministerium untersteht, wird bereits in diesem Sommer eingesetzt. 12.500 Mann werden schon dann die Soldaten entlasten.