Welt

Frankreich: Wirtschaftsminister tritt zurück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

In den letzten Wochen häuften sich die Gerüchte, nun scheint es fix zu sein: Frankreichs Wirtschaftsminister Emmanel Macron steht vor dem Rücktritt. Am Nachmittag ist ein Treffen mit Präsident Francois Hollande vorgesehen, bei dem der 38-jährige frühere Investmentbanker seine Demission einreichen werde, heißt es.

In den letzten Wochen häuften sich die Gerüchte, nun ist es fix:  Frankreichs Wirtschaftsminister Emmanel Macron ist zurückgetreten. Am Nachmittag fand ein Treffen mit Präsident Francois Hollande statt , bei dem der 38-jährige frühere Investmentbanker seine Demission einreichte. Holland hat das Rücktrittsgesuch angenommen.

Hollande hatte Macron 2014 zum Wirtschaftsminister ernannt. Mit seiner sozialliberalen Linie war Macron beim linken Flügel der sozialistischen Regierungspartei mehrfach auf Kritik gestoßen.

Der erst 38-Jährige ist bei den Franzosen sehr beliebt, 38 Prozent hielten ihn bei einer Umfrage im April für einen guten Staatschef. Hollande, der das Amt inne hat, kam auf nur 11 Prozent.