Österreich

Franz Müllner zog eine Boeing 777 aus Hangar

Heute Redaktion
Teilen

"Austrian Rock" Franz Müllner hat am Montag seinen 16. Weltrekord aufgestellt. Bei Sonnenschein zog er auf dem Flughafen Schwechat einen neuen Boeing-777-Jumbo der AUA zehn Meter aus dem Hangar. Das riesige Langstrecken-Flugzeug wiegt 142 Tonnen.

hat am Montag seinen 16. Weltrekord aufgestellt. Bei Sonnenschein zog er auf dem Flughafen Schwechat einen neuen Boeing-777-Jumbo der AUA zehn Meter aus dem Hangar. Das riesige Langstrecken-Flugzeug wiegt 142 Tonnen.

einen Weltrekord auf.

"Meine neue Freundin"

Trotz der großen Anspannung ging ihm aber der Sinn für Humor nicht verloren. "Ich hab dem Flugzeug heute schon ein Busserl gegeben. Das ist meine neue Freundin", antwortete der "Austrian Rock" auf die Frage, ob er sich mit der Boeing 777 schon im Training angefreundet hätte. Das Schwierigste an diesem Weltrekordversuch sei dessen Umsetzung aufgrund der hohen Sicherheitsvorlagen am Flughafen gewesen, weswegen er sich beim Airport und den Austrian Airlines bedankte. "Ohne sie wäre das Projekt nicht möglich."

Früher als erwartet ging es dann gegen 13.45 Uhr los. Ursprünglich war der Versuch für 14.00 Uhr angesetzt. Zuvor musste aber ein Flugzeugschlepper die "Blue Danube" noch in Position bringen, da sich die Reifen aufgrund der längeren Stehzeit im Hangar bereits am Boden festgesetzt hatten. Wenige Minuten später gelang die Sensation. Auf einer vor dem Flugzeug am Boden gelegenen Leiter brachte Müllner mit einem Seil am Rücken die Boeing Sprosse für Sprosse in Bewegung.

16. Weltrekord ist fixiert

Danach stand er auf und zog den Flieger noch 14,5 Meter aus dem Hangar heraus, was ihm seinen 16. Eintrag in "Ripley's Einfach Unglaublich Weltbestleistungen" bescherte. Laut Projektleiter Wolfgang Christian Bauer hat bisher noch nie ein Mensch ein solches Vorhaben geschafft.