Österreich

Franz Schnabl einstimmig zum Landesrat gewählt

Der SPNÖ-Parteivorsitzende wurde im Landtag zum neuen Landesrat für Gesundheit, Soziales, Asyl, Tierschutz sowie Kinder- und Jugendhilfe gewählt.

Heute Redaktion
Teilen
Maurice Androsch wechselt nach Wien, Karin Renner übernimmt das nö. Rettungswesen, Franz Schnabl wird Landesrat für Gesundheit und Soziales.
Maurice Androsch wechselt nach Wien, Karin Renner übernimmt das nö. Rettungswesen, Franz Schnabl wird Landesrat für Gesundheit und Soziales.
Bild: Herbert Käfer

Alle 56 möglichen Stimmen bekam SP-Landesparteivorsitzender Franz Schnabl Donnerstag am frühen Nachmittag im Landesparlament bei seiner Wahl zum neuen Landesrat. Nach seiner heute erfolgten Angelobung im Landtag wird er für die Agenden Gesundheit, Soziales, Asyl, Tierschutz sowie Kinder- und Jugendhilfe zuständig sein.

Franz Schnabl folgt damit auf Maurice Androsch, der bei der Nationalratswahl auf Platz Zwei der Landesliste antritt und somit nach Wien wechseln wird ("Heute" berichtete).

Kampf für mehr Transparenz und Effizienz

Als neues Mitglied des niederösterreichischen Regierungsteams will der SP-Spitzenkandidat für die kommende Landtagswahl vor allem für mehr Transparenz in der Arbeit für die Bürger kämpfen, beispielsweise durch eine Veröffentlichung der Tagesordnung und der Regierungsbeschlüsse. Außerdem möchte er sich dafür einsetzen, dass der Gesundheitsbereich politisch effizienter verwaltet wird: "Derzeit sind die Kompetenzen auf drei Landesräte verteilt. Das erschwert eine effiziente Arbeit", so Schnabl.

Agenden neu aufgeteilt

SP-Landesvize Karin Renner wird die Agenden zum Thema Rettungswesen, die zuvor unter Maurice Androsch geführt wurden, übernehmen. Grund für die Splittung ist Schnabls Funktion als Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes.



(nit)