Welt

Franziskus entschuldigt sich für Klaps auf die Hand

Einen kleinen Fehltritt leistete sich Papst Franziskus am Silvesterabend, als er einer Frau auf die Hand schlug. Nun entschuldigte sich der Pontifex.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dass selbst mit einem Papst einmal die Nerven durchgehen können, bewies Franziskus am Silvesterabend. In einem Video ist zu sehen, wie er einer Gläubigen auf dem Petersplatz auf die Hand schlug, als sie den Pontifex nicht loslassen wollte.

Eine Szene die viele Beobachter irritierte. Denn Franziskus hatte m Petersdom zuvor dazu aufgerufen, sich im neuen Jahr "ins Getümmel" zu stürzen, den Menschen wieder mehr zuzuhören. Auch sonst gilt Franziskus als jemand, der das Bad in der Menge genießt. Die meiste Zeit ist Franziskus also ein Papst zum Anfassen.

Dass mit ihm in dieser Situation die Gäule durchgegangen sind, sah Franziskus mittlerweile selbst ein. Vor mehreren Tausend Besucherinnen und Besuchern entschuldigte er sich für sein Fehlverhalten: "Die Liebe macht uns geduldig, aber manchmal verlieren wir die Geduld. Ich bitte um Entschuldigung für das schlechte Beispiel", richtete der Papst Worte der Reue an die Menge.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf