Welt

Franzose findet 100 Kilo Gold in geerbtem Haus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Einen wahren Goldschatz hat ein Franzose beim Ausräumen eines geerbten Hauses in der Normandie gefunden. Mehrere Goldbarren und Goldmünzen im Wert von insgesamt 3,5 Millionen Euro waren an verschiedenen Stellen im Haus versteckt.

Insgesamt 100 Kilogramm Gold fand der Franzose. "Es war extrem gut versteckt, unter Möbeln, Wäschestapeln, im Badezimmer – also überall", sagte der Auktionator Nicolas Fierfort, der das Gold später für den Erben versteigerte. 5000 Goldstücke, zwei Barren mit einem Gewicht von je zwölf Kilo und einen 37 Kilo schweren Barren fand der Mann in dem Haus.

Das Gold war in den 1950er- und 1960er-Jahren legal erworben worden, es wurden alle Echtheitszertifikate gefunden. Auch das französische Finanzamt kann sich die Hände reiben: Auf die beim Verkauf erzielten 3,5 Millionen Euro werden 45 Prozent Erbschaftsteuer fällig.

;