Österreich

Französische Trickdiebe am Flughafen festgenommen

Die Polizei konnte am Flughafen Wien-Schwechat zwei Diebe festnehmen, die beiden Männer hatten es auf Gepäck von Geschäftsleuten abgesehen.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto.
Symbolfoto.
Bild: Sabine Hertel

Gleich zwei große Coups gelangen einem Duo in der vergangenen Woche am Flughafen in Schwechat (Bez. Bruck): Die beiden Franzosen (38 und 39 Jahre alt) hatten es auf die Rucksäcke von Geschäftsreisenden abgesehen und dabei offenbar ein sehr gutes Auge für Wertgegenstände im Inneren.

Am vergangenen Montag stahlen die beiden einem Geschäftsreisenden in der Ankunftshallen seinen Rucksack. Darin befanden sich zwei hochpreisige Uhren sowie Bargeld und weitere Wertgegenstände. Es entstand dadurch ein Schaden in der Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages.

Enorme Beute

Am Donnerstag machten die beiden Franzosen dann sogar noch dickere Beute. Sie stahlen einem Geschäftsmann seinen Koffer. In diesem befanden sich vier hochpreisige Uhren sowie Bargeld und weitere Wertgegenstände. Es entstand ein Schaden in der Höhe eines niedrigen sechsstelligen Eurobetrages.

Die beiden Diebe dürften die Männer dabei jeweils in Gespräche verwickelt und sich dann zunächst unbemerkt mit der Beute aus dem Staub gemacht haben. Nach akribischen Erhebungen und vor allem schnellen Ermittlungen konnte die Polizei das Duo ausforschen – keinen Tag zu spät.

Denn am Freitag wollten die Franzosen ausreisen, wurden aber von der Polizei gestoppt. Bei ihnen konnten Teile des Diebesguts von beiden Diebstählen sichergestellt werden. Die Festgenommenen waren geständig. Sie wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. (min)