Die Wiener Polizeiwurde in der Nacht auf Sonntag zu einem besonders brisanten Fall gerufen. Ein 52-jähriger Nordmazedonier soll eine Bekannte mit einem Messer bedroht haben, als diese ihn aufgefordert hat, aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen.
Zuerst habe der Mann die Frau sexuell bedrängt und schließlich zum Messer gegriffen. Der 41-Jährigen gelang es schließlich, dem mutmaßlichen Täter das Messer aus der Hand zu reißen und die Polizeizu verständigen. Als die Beamten der Exekutive in der Nacht bei der Wohnung in Favoriten eintrafen, wartete die Frau bereits vor dem Wohnhaus.
Beamte der Einsatzgruppe WEGA forderten den Mann daraufhin auf, die Wohnung zu verlassen. Dieser zeigte sich jedoch uneinsichtig und weigerte sich, dem Befehl der Polizisten nachzukommen. Schließlich attackierte der Mann auch die Einsatzkräfte, diese konnten sich aber wehren und wurden nicht verletzt.
Der Mann, bei dem in der Folge eine Alkoholisierung mit 1,14 Promille festgestellt wurde, konnte daraufhin von den Beamten festgenommen werden. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.
Hilfe-Hotlines bei häuslicher Gewalt:
24-Stunden Frauennotruf: 01/71719
Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser: 05 77 22
In Österreich nahm die Gewalt gegen Frauen in letzter Zeit massiv zu. Im Jahr 2021 stieg beispielsweise die Zahl an Frauenmorden auf mehr als zwei pro Monat. Die Täter waren meistens männliche Bekannte der Opfer, die nach einer Trennung oder eines Streits zu Mördern wurden.