Niederösterreich

Frau (53) am Semmering vom Blitz getroffen – tot

Eine Wanderin aus Wien starb am Semmering nach einem Blitzschlag. Die Frau war mit ihrer Halbschwester unterwegs gewesen.

Erich Wessely
Teilen
Die Bergrettung Semmering und der Notarztheli waren vor Ort.
Die Bergrettung Semmering und der Notarztheli waren vor Ort.
Bergrettung Semmering (Symbol)

Eine 53-jährige Wienerin ist am Sonntag am Semmering im steirischen-niederösterreichischen Grenzgebiet von einem Blitz getroffen worden. Die Frau aus Wien-Hietzing wurde rund 20 Meter über schroffes Gelände geschleudert und starb noch am Berg. Der Notarzt des ÖAMTC-Rettungshubschraubers Christophorus 3 konnte nur noch den Tod der Wanderin feststellen, heißt es seitens der Bergrettung Semmering.

Blitz schlug in Wanderstock ein

Die Wienerin war gegen 15.30 Uhr in der Nähe des 1.523 Meter hohen Sonnwendsteins unterwegs, als der Blitz in ihren Wanderstock einschlug. Laut Polizei Semmering wurden zwei Brandmarken am oberen und unteren Ende des Stocks entdeckt. Die Halbschwester aus der Schweiz, die die Wienerin bei der Wanderung begleitet hatte, rief sofort die Rettungskräfte, doch trotz der Reanimationsversuche konnten die Einsatzkräfte das Leben der Frau nicht retten.

Mehr zum Thema