Österreich

Frau am Nestroyplatz auf U-Bahngleise gestoßen

Heute Redaktion
Teilen

Schrecksekunden in der U1-Station Nestroyplatz: Ohne ersichtlichen Grund hat ein Mann Freitagabend eine 43-jährige Frau plötzlich auf die U-Bahngleise gestoßen. Mehrere Fahrgäste retteten die Gestürzte. Der mutmaßliche Täter wurde wenig später von Fahrgästen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

  Schock für eine 43-Jährige: Freitagabend stand sie gegen 23.50 Uhr am Bahnsteig der U1-Station Nestroyplatz in Richtung Leopoldau. Plötzlich näherte sich ein 40-jähriger Mann und stieß sie auf die U-Bahngleise. Beherzte Fahrgäste kamen der Frau sofort zu Hilfe und zogen sie auf den Bahnsteig. Sie wurde später mit Kopfverletzungen in ein Spital gebracht.

Der 40-jährige Täter flüchtete unmittelbar nach der Tat in einen U-Bahnzug, der in die Gegenrichtung fuhr, und fuhr davon. Kurze Zeit später attackierte er in der U1-Station Stephansplatz grundlos zwei Passanten. Diese wehrten sich und hielten den 40-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten den randalierenden Mann erst durch Einsatz von Pefferspray überwältigen.

Eine Zeugin erkannte ihn als den U-Bahn-Schubser. Er wurde festgenommen. Über sein Motiv oder seinen Geisteszustand konnte man zunächst keine Angaben machen.