Österreich

Frau attackiert Beamten mit Nagelschere

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Attacken auf Polizeibeamten haben sich am Mittwoch in Wien zugetragen. Eine 39-Jährige stach sich in der Polizeistation am Hernalser Gürtel mit einer Nagelschere mehrmals in den Hals, ehe sie mit damit auch auf einen Beamten losging. In Simmering stieg ein Mann in einen Streifenwagen und schlug danach auf die Gesetzeshüter ein.

Am Mittwoch gegen 17.40 Uhr hielten Polizisten eine 39-jährige Frau in der Josefstadt zu einer Personenkontrolle an und brachten sie dann auf die nahegelegene Polizeiinspektion Hernalser Gürtel. Dort zückte die Angehaltene plötzlich eine Nagelschere und fügte sich selbst Verletzungen im Halsbereich zu, ehe sie einen Beamten mit der Schere attackierte.

Der Polizist trug dabei Schnittverletzungen am Unterarm davon. Die Beschuldigte wurde festgenommen. Gegen sie lag außerdem ein Aufenthaltsverbot vor.

Mann stieg in Streifenwagen

In Simmering wurde kurz vor 21 Uhr von einem Zeitungskolporteur die Polizei alarmiert, da ein verdächtig wirkender Mann in einem Bankfoyer in Wien Simmering beobachtet worden war. Die Beamten überprüften die Personalien des 42-Jährigen. Da kein strafbarer Tatbestand vorlag, verließ der Mann die Bank.

Doch während die Polizisten wieder in ihr Dienstfahrzeug steigen wollten, schlüpfte dieser über die Hintertüre ins Auto und blieb sitzen. Die Polizisten führten den "ungeladenen Gast" ins Freie, wo er die Beamten mit Faustschlägen attackierte. Verletzt wurde niemand, der Beschuldigte wurde festgenommen.