Niederösterreich

Frau aus brennendem Haus gerettet und reanimiert

Dramatische Szenen in Ebreichsdorf: Eine leblose Frau wurde aus einem brennenden Haus gerettet, vor Ort reanimiert und per Heli ins Spital geflogen.
Tanja Horaczek
17.04.2022, 08:08

Am Samstagabend brach in einem Wohnhaus in Ebreichsdorf (Baden) ein Brand aus. Die alarmierten Feuerwehren Ebreichsdorf und Weigelsdorf rückten sofort zu dem Brandeinsatz aus. „Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, standen zwei Zimmer in Vollbrand und die Flammen griffen bereits auf den Dachstuhl über“, berichtet Einsatzleiter Michael Ditzer von der Feuerwehr Ebreichsdorf.

Brandursache wird ermittelt

„Mit schwerem Atemschutz konnten wir die Wohnhausbesitzerin aus dem brennenden Haus retten und eine Nachbarin, sie ist Krankenschwester, begann sofort mit der Reanimation der leblosen Frau“, so der Einsatzleiter. Während die Feuerwehren den Brand löschten und ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhinderten, reanimierten die Krankenschwester sowie Sanitäter des Samariterbundes und des Roten Kreuz und die Notärzte des NEF Baden und Rettungshubschrauber C9 die Frau. Sie wurde ins AKH geflogen. Der Brand konnte gegen 19.30 gelöscht werden und die Brandermittler der Polizei nahmen die Erhebungen zur Brandursache auf.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite