Frau begleitete den "Rekord-Millionär"

Der Waldviertler hat letzten Donnerstag durch die Zeitung von seinem Gewinn erfahren.
Der Waldviertler hat letzten Donnerstag durch die Zeitung von seinem Gewinn erfahren.Bild: Österreichische Lotterien
Von seinem 14,9-Millionen-Tipp hat der Gewinner aus der Zeitung erfahren. Er sprach mit seiner Familie und ließ die Nachricht bis gestern sickern.

Es ist kurz vor zwölf. In Wien schüttet es in Strömen, als jener Waldviertler am Rennweg ankommt, über den sich vergangenen Mittwoch ein warmer Geldregen ergossen hat.

Österreichs neuer Rekord-Lottogewinner marschiert seelenruhig in Begleitung (s)einer Frau in die Zentrale der Lotterien, steuert im Foyer den Lift an. Mit dem Aufzug geht es in den vierten Stock. Dort betritt er das Kundenservice-Center und nimmt bei einer weiblichen Beraterin Platz. Er will kein Glas Wasser und keinen Kaffee. Nur ein Stück Papier loswerden.

Aber was für eines. Er übergibt seinen Lottoschein (fünf Quicktipps mit LottoPlus und Joker um moderate 10 Euro). Die Beraterin überprüft die Quittung. Kein Zweifel: Es ist jener Tipp, der knapp 15 Millionen Euro wert ist. Also holt die Angestellte ein sogenanntes Gewinnanforderungsformular aus der Lade. Hier ist neben Name und Adresse des Gewinners unter anderem die Kontonummer einzutragen. Die Lotterien-Lady übergibt einen Durchschlag, damit ist die Sache erledigt.

Nach nur 20 Minuten. Auf seine Millionen muss der Niederösterreicher noch zweieinhalb Wochen warten, das Geld wird überwiesen: "Er sollte es nach Ablauf der Reklamationsfrist am 12. oder spätestens 13. Dezember am Konto haben", sagte Lotterien Sprecherin Gerlinde Wohlauf zu "Heute".

Auf eine Beratung durch den Großgewinnbetreuer hat der Glückspilz (vorerst) verzichtet. Warum er sich vier Tage Zeit ließ, ehe er sich gemeldet hat? Wohlauf: "Er wollte die Situation zuerst mit seiner Familie besprechen." Durchs Reden kommen ja bekanntlich die Leut' zam.

Er zog die richtigen Kugeln: "Mr. Lotto" Thomas May

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Maria Theresia von ÖsterreichGood NewsMaria Theresia von ÖsterreichGewinnLottogewinn

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen