Wien

Frau bei illegalem Rennen getötet – sie hinterlässt Soh

Ein junger Raser (26) hat am Sonntagabend eine 48-jährige Frau bei einem illegalen Autorennen in der Wiener City getötet. Nun gibt es neue Details.

Andre Wilding
Der Unfall ereignete sich in der Wiener City am Schottenring.
Der Unfall ereignete sich in der Wiener City am Schottenring.
Video3

In der Wiener Innenstadt ist es am Sonntagabend zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen! Bei einem illegalen Rennen zwischen zwei Autofahrern auf der Ringstraße ist eine unbeteiligte Frau ums Leben gekommen. Ein 26-jähriger Syrer war mit seinem Mercedes auf dem Schottenring bei Rot über die Kreuzung gerast und in den Pkw der 48-Jährigen gedonnert – sie hatte keine Chance.

Der junge Raser soll gegen 19.45 Uhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Ringstraße entlanggefahren sein und im Kreuzungsbereich mit der Wipplingerstraße das Rotlicht der dortigen Ampel missachtet haben. Daraufhin kam es zu einer Kollision mit dem BMW der 48-Jährigen, die gerade die Ringstraße überqueren wollte. Laut Polizei schleuderte der BMW auf den Gehsteig und mit dem Heck gegen eine Fußgängerampel.

1/7
Gehe zur Galerie
    Ein 26-jähriger Syrer soll laut Polizei am Sonntag gegen 19.45 Uhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit den Schottenring entlang gefahren sein und im Kreuzungsbereich mit der Wipplingerstraße das Rotlicht der dortigen Ampel missachtet haben.
    Ein 26-jähriger Syrer soll laut Polizei am Sonntag gegen 19.45 Uhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit den Schottenring entlang gefahren sein und im Kreuzungsbereich mit der Wipplingerstraße das Rotlicht der dortigen Ampel missachtet haben.
    Video3

    Frau in BMW eingeklemmt

    Der Mercedes des Rasers blieb nach dem Crash auf Straßenbahnschienen zum Stillstand. Beide Lenker waren allein in ihren Fahrzeugen, so die Polizei. Die 48-Jährige wurde in ihrem stark beschädigten Pkw eingeklemmt, weshalb sie von der Berufsfeuerwehr Wien geborgen werden musste. Die Berufsrettung Wien führte die notfallmedizinische Versorgung durch und brachte die 48-Jährige in den Schockraum eines Spitals, wo sie ihren schweren Verletzungen erlag.

    Laut "Heute"-Infos hinterlässt die Frau einen Sohn. Der 26-jährige Raser machte laut Polizei zunächst keine Aussage. Der junge Syrer teilte aber der Wiener Polizei mit, dass er sich nach Rücksprache mit seinem Anwalt zu dem Unfall äußern werde, berichtet "ORF Wien". Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann vorläufig festgenommen. Eine Amtsärztin stellte fest, dass der junge Mann zum Unfallzeitpunkt übermüdet war.

    Raserei wurde gefilmt

    Zeugen des Unfalls schilderten gegenüber den Ermittlern, dass der 26-jährige Autofahrer augenscheinlich ein Wettrennen mit einem anderen Fahrzeug unternommen hatte. Der zweite Lenker raste aber nach dem Unfall davon, von ihm fehlt derzeit jede Spur. Allerdings hatte laut ORF Wien der Beifahrer eines hinter den zwei Rasern fahrenden Wagens den Vorfall in der City gefilmt.

    Der Mann hat das Video der Polizei überlassen und die Ermittler versuchen nun den zweiten Lenker ausfindig zu machen. Es dürfte sich um einen schwarzen BMW handeln. Die Aufnahme wurde sichergestellt. Die Unfallstelle war während des Einsatzes für den Verkehr teilweise gesperrt. Die Ermittlungen der Polizei sowie die Fahndung nach dem flüchtigen Lenker läuft auf Hochtouren.

    Video - hier passierte der Unfall:

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com