Niederösterreich

Frau bei Sturz in ihrer Wohnung schwer verletzt

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr in Waidhofen an der Thaya gemeinsam mit der Rettung zu einem medizinischen Notfall im dritten Stock alarmiert.

Teilen
Die Feuerwehr rückte zur Menschenrettung aus.
Die Feuerwehr rückte zur Menschenrettung aus.
www.ffwaidhofen.at

Um 12:34 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya am Donnerstag zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine Dame musste nach einem medizinischen Notfall aus dem dritten Obergeschoß einer Wohnhausanlage gerettet werden.

Die 82-jährige Frau dürfte in ihrer Wohnung gestürzt sein und zog sich dabei eine schwere Verletzung zu. Die Besatzung eines Krankentransportwagens und ein Notarzt-Team versorgten die Patientin. Aufgrund des engen Stiegenhauses war ein Abtransport über dieses nicht möglich und die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert worden.

Via Drehleiter gerettet

Der Einsatzleiter verschaffte sich beim Eintreffen ein Lagebild und vereinbarte gemeinsam mit dem Notarzt, dass ein Abtransport der Patientin über den Balkon mittels Drehleiter durchgeführt werden soll. Die Drehleiter wurde in der angrenzenden Wiese in Stellung gebracht und die Krankentrage des Roten Kreuzes ins oberste Geschoß gebracht.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Feuerwehr rückte zur Menschenrettung aus.
    Die Feuerwehr rückte zur Menschenrettung aus.
    www.ffwaidhofen.at

    Dort wurde die Patientin auf die Rettungstrage samt Vakuummatratze umgelagert und entsprechend gesichert. Anschließend wurde die 82-Jährige mit der Trage auf die Halterung im Drehleiterkorb gehoben und schonend nach unten zum Krankentransportwagen gebracht. Die Dame wurde vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya ins Landesklinikum Horn zur weiteren Behandlung abtransportiert.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer