Österreich

Frau bricht sich bei Tour mit Schneeschuhen Wirbel

Heute Redaktion
Teilen
Die Frau wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen
Die Frau wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen
Bild: iStock (Symbolbild)

Ein Sturz beim Schneeschuhwandern in Altenberg an der Rax hatte für eine 52-Jährige schlimme Folgen. Die Frau wurde mit schweren Verletzungen ins Spital geflogen.

Die 52-Jährige aus dem Bezirk Mödling machte am Sonntag eine Wanderung mit ihren Schneeschuhen.

Gegen 15.45 Uhr wollte sie von der Schneealpe absteigen. Als sie sich im Bereich des sogenannten "Blarergrabens" auf einer Seehöhe von etwa 1.270 Metern befand, rutschte sie auf dem schneebedeckten Untergrund aus.

Die Frau konnte das Gleichgewicht nicht mehr halten und stürzte etwa drei bis vier Meter über eine Steilstufe ab. Bei dem Sturz zog sich die 52-Jährige schwere Verletzungen zu. Laut Polizei erlitt sie einen Wirbelbruch.

Schneeschuhwanderer hört Hilfeschreie

Ein Schneeschuhwanderer, der etwa 50 Meter weit weg war, hörte schließlich die Schreie der Frau und eilte ihr zu Hilfe. Der Mann verständigte daraufhin umgehend die Einsatzkräfte.

Nach der Erstversorgung an der Unglücksstelle wurde die 52-Jährige vom Rettungshubschrauber Christophorus 3 in das Landeskrankenhaus Baden eingeliefert.



(red)