Szene

Frau des Amazon-Chefs gibt Biografie einen Stern

Heute Redaktion
Teilen

Eine zeitlang konnten es die Journalisten nicht glauben, aber seit klar ist, dass es sich bei der Buchkritikerin nicht um einen falschen Namen handelt, lachte die ganze Branche: Die Frau von Amazon-Chef Jeff Bezos (49) bewertete die brandneue Biografie ihres Mannes - und vernichtete das Buch auf Amazon mit einem (!) Stern.

Eine zeitlang konnten es die Journalisten kaum glauben, aber seit klar ist, dass es sich bei der Buchkritikerin nicht um einen falschen Namen handelt, lachte die ganze Branche: Die Frau von Amazon-Chef Jeff Bezos (49) bewertete die brandneue Biografie ihres Mannes - und vernichtete das Buch auf Amazon mit einem (!) Stern.

"Viel zu viele Ungenauigkeiten", kritisiert MacKenzie Bezos, die selbst als Schriftstellerin arbeitet. Schon auf der ersten Seite habe Autor und Journalist Brad Stone den ersten Fehler gemacht.

Der Autor sagt, dass Jeff Bezos gerade den Roman "Was vom Tage übrigblieb" von Kazuo Ishiguro las, als er beschloss, sein Leben umzukrempeln und Amazon zu gründen. "Es ist ein guter Anfang und verwebt sich nett mit dem, was folgt. Aber es ist nicht wahr", erklärte die Ehefrau.

Bezos, so seine Angetraute, habe das Ishiguro-Buch erst ein Jahr nach der Amazon-Gründung gelesen. Der nächste vernichtende Kritikpunkt: Der Schreiberling beginnt oft mit "Bezos glaubte" oder "Bezos wollte" - dabei hat er in Wirklichkeit keine Ahnung. Der Amazon-Gründer hat sich für das Buch nie befragen lassen.

Buchautor Stone reagierte auf die Verbalwatsche aus dem engsten Familienkreis. Dem "Wall Street Journal" sagte er, er werde Fehler wie die Episode mit dem Roman korrigieren.

APA/red.