Kärnten

Frau erhält um 22.00 Uhr Anruf und macht schweren Fehler

Eine Frau aus Villach wurde am Sonntag Opfer eines Betrugs. Die Täter gaben sich am Telefon als "Polizisten" aus, die Pensionist verlor ihr Vermögen.

Andre Wilding
Eine falsche Polizistin lockte einer Frau ihr Vermögen heraus.
Eine falsche Polizistin lockte einer Frau ihr Vermögen heraus.
Getty Images/ Symbolbild

Eine 78-jährige Pensionistin aus Villach wurde am 11. September gegen 22.00 Uhr von einem bisher unbekannten Täter auf ihrem Haustelefon angerufen, der sich als Kriminalbeamter und Einsatzleiter des "K4" mit Namen GLAS Thomas aus.

Er gab an, er vernehme gerade zwei Einbrecher und habe bei diesen einen Zettel mit Namen und Adresse der Frau gefunden. Bei dem länger dauernden Telefonat soll das Opfer auch mit einer weiblichen "Beamtin" gesprochen haben.

Geld in Sack gegeben

Im Zuge dessen wurde von den unbekannten Tätern auch nachgefragt, ob sich Bargeld im Haus befinde. Dies bejahte die Frau und nannte auch die Summe.

In weiterer Folge wurde die Dame aufgefordert, zu ihrer eigenen Sicherheit das Geld beim Einfahrtstor zu ihrem Wohnhaus zu deponieren, damit die Polizei dies sicherstellen kann.

Mehrere zehntausend Euro weg

Das Bargeld in der Höhe von mehreren zehntausend Euro wurde von der Pensionistin in einem blauen Sack verstaut und, wie von den falschen Polizisten gefordert, beim Einfahrtstor abgelegt.

Nach circa 45 Minuten stellte die Pensionistin fest, dass der Sack mit dem Geld nicht mehr da war. Danach verständigte sie über Notruf die Polizei. Eine Bestreifung der Umgebung durch die Polizei verlief bis dato negativ.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk