People

Kamerafrau erschossen – Baldwin einigt sich mit Familie

US-Star Alec Baldwin hat mit der Familie der getöteten Kamerafrau am Filmset von "Rust" eine vertrauliche Einigung erzielt.

20 Minuten
Alec Baldwin, Bild vom "Rust"-Set
Alec Baldwin, Bild vom "Rust"-Set
Jae C. Hong / AP / picturedesk.com

Alec Baldwin wird die Dreharbeiten zu "Rust" ab kommenden Jänner fortsetzen, nachdem der Hollywood-Star eine vertrauliche Einigung mit dem Witwer von Kamerafrau Halyna Hutchins erzielt hat. Wie "CNN" aus einer Medienmitteilung zitiert, wird Matthew Hutchins künftig als Produzent an dem Film mitwirken und einen Teil des Gewinns erhalten.

Die Familie der 2021 am Filmset getöteten Kamerafrau hatte vor einem Gericht in Santa Fe im US-Staat New Mexico Klage gegen Alec Baldwin wegen widerrechtlicher Tötung eingereicht. Zudem hatten die Hinterbliebenen den Produzenten und anderen Mitgliedern der Filmcrew zahlreiche Verstöße beim Filmset vorgeworfen. Nun haben sich die Parteien geeinigt. Der Tod seiner Frau sei ein "schrecklicher Unfall" gewesen, gab Matthew Hutchins bekannt.

    Alec Baldwin ist als Co-Produzent und Hauptdarsteller in dem neuen Western beteiligt. (Archivbild)
    Alec Baldwin ist als Co-Produzent und Hauptdarsteller in dem neuen Western beteiligt. (Archivbild)
    AFP

    Kein Interesse an gegenseitigen Schuldzuweisungen

    Die Dreharbeiten werden mit allen ursprünglichen Hauptdarstellern wieder aufgenommen, teilte Baldwin in der Erklärung mit. "Ich habe kein Interesse an gegenseitigen Schuldzuweisungen", meint Hutchins im Schreiben. "Ich bin dankbar, dass die Produzenten und die Unterhaltungsbranche zusammengekommen sind, um Halynas letztes Werk zu würdigen."

    Laut CNN wird auch erwartet, dass der Regisseur Joel Souza, der bei der tragischen Schießerei ebenfalls verletzt worden war, zu den Dreharbeiten zurückkehrt. Zur Wiederaufnahme der Dreharbeiten sagt Souza: "Bei meinem eigenen Versuch, zu heilen, konnte eine Entscheidung, zurückzukehren und die Regie des Films zu beenden, für mich nur dann Sinn machen, wenn sie unter Einbeziehung von Matt und der Familie Hutchins getroffen wurde." Auch wenn es "natürlich bittersüß ist", sei seine Arbeit an diesem Film darauf ausgerichtet, "Halynas Vermächtnis zu ehren und sie stolz zu machen."

    Alec Baldwin stand nach Hutchins' Tod seit einem Jahr stark unter Druck. Baldwin, der damals als Hauptdarsteller und Filmproduzent mitwirkte, hatte die Waffe bei der Probe für eine Szene bedient. Untersuchungen ergaben, dass in dem Colt eine echte Kugel steckte. Er hat stets die Schuld an dem fatalen Unfall von sich gewiesen: Baldwin behauptet bis heute, er habe den Abzug nicht betätigt, der den Schuss auslöste, der Halyna Hutchins tötete.

    VIP-Bild des Tages

      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      Mehr zum Thema
      ;