Niederösterreich

Frau fährt mit Corona Taxi – und kommt ins Gefängnis

Eine 80-Jährige wurde in Wiener Neustadt festgenommen und in U-Haft gesteckt, weil sie trotz Corona-Infektion mit dem Taxi gefahren war.

Teilen
Gericht Wr. Neustadt
Gericht Wr. Neustadt
Bild: Fritz Schaler

Kein Pardon mit einer Seniorin kannte eine Wiener Neustädter Staatsanwältin: Die 80-Jährige war mit dem Taxi gefahren, wurde festgenommen und landete im Polizeiarrest. Die zuständige Staatsanwältin stellte prompt die Beantragung der Untersuchungshaft in Aussicht.

Schließlich wurde die Seniorin in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Der Haft- und Rechtschutzrichter beließ sie wieder - mit der strikten Weisung die Wohnung nicht zu verlassen - auf freien Fuß.

Drei Tage im Häfen

Der leitende Staatsanwalt Erich Habitzl bestätigt: "Die besagte Dame war bereits am 9. und 10. Dezember polizeilich abgemahnt worden. Da sie wieder die Wohnung verlassen hatte, wurde sie schließlich am Abend des 10. Dezember wegen des Verdachtes der vorsätzlichen Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten festgenommen und erst wieder am Montag, 13. Dezember, auf freien Fuß gesetzt."

1/4
Gehe zur Galerie
    JA Wr. Neustadt
    JA Wr. Neustadt
    Bild: Fritz Schaler

    Wiener Neustadts Bürgermeisterstellvertreter und FP-General Michael Schnedlitz zeigte sich ob der Festnahme fassungslos: „Sexualstraftäter werden auf freien Fuß angezeigt, während man so gegen eine alte Frau vorgeht. Zum Schämen, was diese Regierung aus unserem Land gemacht hat.“