Österreich

Frau floh selbst, Florianis bargen Meerschweinchen

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntagabend kam es wieder einmal zu einem CO-Unfall, diesmal in Niederösterreich. Eine Hausbesitzerin aus Bad Fischau (Bezirk Wiener Neustadt) schleppte sich, bereits vergiftet aus ihrem Einfamilienhaus.

Als die Feuerwehr eintraf, war die Frau bereits im Freien. Allerdings hatte sie eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten. Sie klagte über Schwindel und Übelkeit.

Der Notarzt versorgte die Verletzte und brachte sie ins Krankenhaus nach Wiener Neustadt. Während die Besitzerin auf dem Weg ins Spital war, durchsuchten die Florianis mit schwerem Atemschutz das Haus in Fischau.

Die mutigen Helfer entdeckten nicht nur die CO-Quelle, eine Ölheizung, sondern auch ein Meerschweinchen, dass in seinem Käfig festsaß. Der junge Feuerwehrmann (Foto) brachte das Tier ins Freie und rettete es vor dem sicheren Tod.

Immer wieder kommt es zu tragischen Todesfällen in Verbindung mit Kohlenmonoxid. Ende September kamen gefährlich hoch gewesen waren.