Österreich

Frau fuhr mit Pistole am Gepäcksträger durch Wien

Heute Redaktion
Teilen
Im Zuge der Sofortfahndung konnte die Frau auf ihrem Fahrrad kurze Zeit nach dem Überfall in der Defreggerstraße angehalten werden. (Symbolbild)
Im Zuge der Sofortfahndung konnte die Frau auf ihrem Fahrrad kurze Zeit nach dem Überfall in der Defreggerstraße angehalten werden. (Symbolbild)
Bild: iStock

Sie kam mit dem Fahrrad, hielt der Kassiererin eine Pistole vor die Nase, flüchtete ohne Geld. In Wien ging ein Überfall auf ein Geschäft ziemlich schief.

Dahinter steckte wohl kein großer Plan. Die 49-Jährige betrat Samstagnachmittag ein Geschäft in der Hetzendorfer Straße und verlangte mit vorgehaltener Waffe nach Bargeld. Als die Mitarbeiterin ihr mitteilte, dass sie keinen Schlüssel zur Kassa hätte, machte die Räuberin unverrichteter Dinge kehrt und flüchtete auf einem Fahrrad.

Aus Geldnot zur Tat gezwungen

Die Mitarbeiterin betätigte sofort den Alarm. Im Zuge einer umgehend eingeleiteten Sofortfahndung konnte die mutmaßliche Räuberin in der Defreggerstraße angehalten und festgenommen werden – die Waffe transportierte sie auf dem Gepäcksträger. Der Polizei sagte sie, sie wäre zu dieser Tat aus Geldnot gezwungen worden, dazu drohe ihr demnächst die Delogierung.

(bai)