Der Vorfall ereignete sich am Samstag gegen 12.50 Uhr in Wien-Floridsdorf. Ein derzeit noch unbekannter Täter verfolgte eine 94-jährige Frau bis in deren Wohnung und gab an, dass er Handwerker sei, berichtet die Polizei in einer Aussendung.
Er forderte sie auf in einem Zimmer zu verbleiben und das Kaltwasser aufzudrehen, damit er die Wasserversorgung überprüfen könne. Eine Nachbarin bemerkte, wie drei unbekannte Männer mit einem Tresor die Wohnung der 94-Jährigen verließen.
Anschließend suchte die Nachbarin die 94-Jährige in ihrer Wohnung auf. In weiterer Folge konnte festgestellt werden, dass es sich um den Tresor (Inhalt: Bargeld und Schmuck) der Pensionistin aus ihrem Schlafzimmer handelte. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:
1) Männlich, ca. 30 – 35 Jahre alt, weiß/rote Bomberjacke, Vollbart
2) Männlich, ca. 50 – 55 Jahre alt, schwarzer Mantel, dick, ausländischer vermutlich osteurp. Herkunft
3) Männlich, ca. 30 Jahre alt, dick, schwarzer Mantel.
Die Wiener Polizei empfiehlt folgende Präventionstipps:
– Lassen Sie in Ihr Haus oder Ihre Wohnung niemanden, den Sie nicht kennen.
– Verwenden Sie zur Kontaktaufnahme mit solchen Personen die Gegensprechanlage oder verwenden sie die Türsicherungskette oder den Sicherungsbügel.
– Versuchen Sie, sich das Aussehen der Person für eine spätere Personsbeschreibung genau einzuprägen.