Welt

Frau gewinnt 759 Millionen - und kündigt sofort

Eine Krankenhaus-Mitarbeiterin (53) hat knapp 759 Millionen Dollar im US-Lotto gewonnen - der größte Gewinn aller Zeiten.

Heute Redaktion
Teilen
Großer Scheck, großer Gewinn: Mavis Wanczyk (53, in schwarz) cashte beim US-Lotto knapp 759 Millionen Dollar ab.
Großer Scheck, großer Gewinn: Mavis Wanczyk (53, in schwarz) cashte beim US-Lotto knapp 759 Millionen Dollar ab.
Bild: picturedesk.com

Als sie von ihrem Rekord-Gewinn erfuhr, musste sie ein Feuerwehrmann nach Hause bringen – zur Sicherheit!

Vorgezogene Weihnachtsbescherung für Mavis Wanczyk aus Chicopee (US-Bundesstaat Massachusetts): Die Krankenhaus-Mitarbeiterin (53) hat jetzt in der amerikanischen Lotterie "Powerball" 758,7 Millionen Dollar gewonnen – das sind knapp 644 Millionen Euro. Es ist der größten Gewinn in der US-Geschichte, der je mit einem einzigen Spielschein erzielt wurde.

Beim Verlassen ihrer Arbeitsstelle nach der Spätschicht hatte sich Mavis zufällig mit einem Feuerwehrmann über die Lotterie unterhalten, der ihr die Gewinner-Zahlen 6, 7, 16, 23 und 26 vorlas – es waren ihre Zahlen! Danach brach die "Powerball"-Königin mit allen Regeln für frisch gebackene Millionäre: Anstatt es geheim zu halten, gab sie mit ihrer Mutter und zwei Schwestern eine Pressekonferenz, die landesweit im Fernsehen übertragen wurde. Und: Anstatt erst einmal abzuwarten und den Job zu behalten, rief sie sofort im Krankenhaus an und sagte: "Ich werde morgen nicht mehr kommen!" Wanczyk hatte 32 Jahre in dem Spital gearbeitet.

Die Gewinnerin will jetzt im Bett bleiben – und ihr Auto abbezahlen

Und was will sie nun machen? Laut US-Medien will die zweifache Mutter erstmal entspannen, sich zurücklehnen, "im Bett verstecken" – und ihr Auto abbezahlen. Im Lotto zu gewinnen sei für sie immer eine "Fantasterei" und ein "Wunschtraum" gewesen, sagte sie in der Pressekonferenz. Die Zahlen hatte Mavis Wanczyk aus Geburtstagen von Freunden und Verwandten zusammengesetzt, ihren Tippschein hatte sie erst Stunden vor der Ziehung in einer Tankstelle gekauft und in einem Supermarkt abgegeben.

Vielleicht auch nicht ganz so clever: Ihren Gewinn hat sich Wanczyk gleich auf einmal auszahlen lassen und nicht in Raten – und verzichtet dadurch auf 278,7 Millionen Dollar! Grund: Die volle Summe hätte sie nur erhalten, wenn sie sich den Gewinn über 29 Jahre verteilt hätte auszahlen lassen. Nach Abzug der Steuern bleiben ihr aber immerhin noch 336 Millionen Dollar ... (tas)