Welt

Frau hatte 27 Kontaktlinsen im Auge

So etwas haben selbst die Ärzte noch nie gesehen: Ohne es zu bemerkten, lebte eine Britin mit 27 Kontaktlinsen im Auge.

Heute Redaktion
Teilen

Bemerkt wurde der ungewöhnliche Umstand erst, als die 67 Jahre alten Pensionistin in Großbritannien auf eine Augenoperation vorbereitet werden sollte.

Sie leidet an grauem Star und hätte an diesem Tag operiert werden sollen. Der Augenarzt untersuchte ihre Augen und bemerkte einen bläulichen Klumpen. Es stellte sich heraus, dass es 17 Kontaktlinsen waren, die zusammengeklebt waren.

Der Berufsverband der britischen Optiker berichtete über diesen seltsamen Fall. Doch mit dem Linsenklumpen war es nicht getan, im Auge der Frau tummelten sich noch zehn weitere Kontaktlinsen, die sie offenbar nicht bemerkt hatte.

Augenbeschwerden

Ihre Augenschmerzen führte sie auf Alterserscheinungen und trockene Augen zurück. "So etwas hat niemand von uns je zuvor gesehen. Es war eine derart große Menge. Alle 17 Kontaktlinsen klebten zusammen. Wir waren sehr überrascht darüber, dass die Patientin nichts von ihnen mitbekommen haben will", erzählt einer der behandelnden Ärzte.

Der Linsen-Klumpen dürfte das Auge der Frau so schwer gereizt haben, dass ihre Operation verschoben werden musste. Das Infektionsrisiko sei zu hoch.

Wie lange die Linsen bereits in ihrem Auge waren, lässt sich nicht sagen. Die Frau verwendet eigenen Angaben zufolge seit 35 Jahren Kontaktlinsen.

Der Fall dürfte für die Patientin jedoch glimpflich ausgegangen sein. Zwei Wochen nach der Entfernung der Linsen berichtete sie, dass sich ihre Auge nun viel besser anfühle. (csc)