Österreich

Frau Holle schüttelt nun die "Pappelwolle"

Heute Redaktion
Teilen
"Pappelwolle": Samen der Pappel sind in den weißen Flocken.
"Pappelwolle": Samen der Pappel sind in den weißen Flocken.
Bild: iStock

Überall fliegen "weiße Wuckerl" durch die Luft. Die ganze Stadt spricht über den "Frühlingsschnee". Doch was ist das eigentlich?

Weiße Wuckerl, die einem auf der Straße ins Gesicht oder sogar durchs Fenster in die Wohnung fliegen, prägen zurzeit das Stadtbild. "Heute" fragte nach. "Das ist Pappelwolle", erklärt Uwe Berger, Leiter des Pollenwarndiensts der MedUni Wien. Bei den weißen Flocken handelt es sich um Samen der Pappel.

Experte: "Pappelwolle ist ungefährlich"

Und: Die Flocken sorgen höchstens verfrüht für weiße Haare, sind aber nicht für allergische Reaktionen verantwortlich, sie ist "völlig ungefährlich". Dennoch: Kommt die "Pappelwolle", ist das ein "Alarmsignal" für Allergiker, erklärt Berger. "Dann beginnt auch die Gräserblüte." Diese kann bis zu vier Monate dauern. Derzeit sorgen etwa Rispen- und Knäuelgras bei Allergikern für Probleme. Expertentipp: "Am besten vermeidet man offene Flächen vermeiden, im Freien einen Laubwald aufsuchen und eine Kopfbedeckung aufsetzen", so Berger. Auch Luftreiniger helfen Allergikern.

Aktuelle Pollenbelastung: pollenwarndienst.at

;