Community

Ohne Maske in U6 – Frau muss 50 Euro Strafe zahlen

Weil eine Frau das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der U6 verweigerte, musste sie nun Strafe zahlen. Eine Leserin beobachtete den Vorfall.

Rhea Schlager
Teilen
Eine Frau wollte in den Öffis keinen Mundschutz tragen.
Eine Frau wollte in den Öffis keinen Mundschutz tragen.
Leserreporter

"Heute waren viele Fahrgäste unterwegs und ich war sehr froh darüber, dass eine Frau eine Strafe bekommen hat, weil sie keinen Mund-Nasen-Schutz getragen hat", schreibt "Heute"-Leserreporterin Fatima über das Erlebte. Die Leserin war am Donnerstag gegen 13.00 Uhr mit der U6 in Richtung Floridsdorf unterwegs, als sie die Frau ohne Maske in einem der Waggons entdeckte.

"Mehrere Fahrgäste haben die Frau freundlich darauf hingewiesen, dass in den öffentlichen Verkehrsmitteln immer noch Maskenpflicht herrscht", erzählt Fatima weiter. "Aber die Frau hat sie nur beschimpft und das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes weiterhin verweigert. Das finde ich nicht in Ordnung, wenn sich sonst alle anderen an die Regeln halten."

Geldstrafe als letzte Konsequenz

Laut Pressesprecherin der Wiener Linien halten sich die meisten Fahrgäste an die immer noch bestehende Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln. "Unsere Kontrolleure sind unterwegs, um die Fahrgäste darüber zu informieren", erklärt sie im Gespräch mit "Heute". "Wenn sich ein Fahrgast weigern sollte, einen Mundschutz zu tragen, wird er gebeten das Fahrzeug zu verlassen. Als letzte Konsequenz kann die Verweigerung auch zu einer Geldstrafe von 50 Euro führen."

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro!