Österreich

Frau in Kirche als Geisel genommen: 12 Jahre Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Kapitalverbrechen just am frommsten Ort: Hans S. (57) nahm im Juli 2014 eine gläubige Frau in der Pfarre Tulln (NÖ) als Geisel und wollte so von deren Freundin Geld erpressen.

In Handschellen und von Beamten streng bewacht musste der Deutsche am Mittwoch in St. Pölten vors Schwurgericht treten. Die Anklage lautete: erpresserische Entführung! Der Arbeitslose hatte die betende Freundin einer Krankenschwester (41) vor dem Altar spontan als Geisel genommen.

"Ich habe eine Waffe. Das ist ein Kidnapping. Du bleibst hier, und die andere holt Geld vom Bankomaten", drohte Hans S. den Frauen. Die Pflegerin lenkte den Täter ab – beide Opfer konnten aus der Kirche fliehen, der Kidnapper wurde gefasst. Das rechtskräftige Urteil: zwölf Jahre Haft plus Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher.